Home> Leben> Freizeit> Freizeit Detailansicht

Freizeitangebote

KURSE UND WORKSHOPS 23.05.

Im Steinhaus e. V. Bautzen könnt Ihr was erleben und noch besser selber mitmachen: „URBAN-DANCE-BASICS“ immer Montags, „MAL- UND GRAFIKZIRKEL“ immer Dienstags, „BASTELN, TÖPFERN und "MALEN“ und „BREAKDANCE„ immer Mittwochs, den 23.05.18 „KINDERMALKURS“und „THEATERKURS“ und „SCHACHTRAINING“ immer Donnerstags und „KINDERSCHACH“ immer Freitags.

„Urban Dance Basics“: Jeden Montag, 17:00 Uhr im Saal Steinstraße. Ich glaube, dass jeder Mensch tanzen kann. Mit mir kannst Du jeden Montag die wichtigsten Grundschritte des urbanen Tanzes lernen, Deinen eigenen Stil finden (ob Boogie, Pop, Lock, House oder auf dem Rücken drehen...) und ihn dann natürlich verfeinern. „Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde." Friedrich Nietzsche Mit Patrick von Bardeleben, welcher ein erfahrener Trainer ist, der neben seiner langjährigen Tätigkeit als Physiotherapeut auch eine beeindruckende künstlerische Laufbahn absolviert hat.

„MAL- UND GRAFIKZIRKEL „immer Dienstag 10:00 Uhr Im Steinhaus-Atelier finden sich Malinteressierte um gemeinsam und generationsübergreifend Techniken der Malerei und Grafik für das eigene Gestalten zu ergründen. Spaß am künstlerischen Tun und eine breite Palette von Aquarell bis Druckgrafik bilden den Spielraum. Auch Gegenstände (Custom) kommen schon mal unter Pinsel oder Spachtel. Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Der Kurs steht unter der Leitung von Kathrin Christoph (freischaffende Künstlerin / Im Friese e.V.)

„BASTELN, TÖPFERN und MALEN“: Jeden Mittwoch, 16:00 Uhr im Saal Steinstraße Petra und Grit lassen sich etwas einfallen, um mit Kindern einfache Dinge zu basteln oder etwas zu nähen. Gerne geben sie aber auch einfach Tipps, wie man „dieses“ und „jenes“ Problemchen lösen kann. Wo: Im „Steinhaus-Café“, Kosten: keine

„Breakdance mit Bremi“: Immer Mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr Breakdance. Akrobatik, Beweglichkeit, Tanz and good music. Der Ursprung von Breakdance liegt in den Moves der B-Boys/ Breakdancern aus New York City. Hier in diesem Kurs werden von Michael Grabowski aka „Bremi“ die Basics von Breakdance langsam und von Grund auf vermittelt. Dies dient ideal als Kraft-, Koordinations- und Ausdauertraining. Es werden auch einfache akrobatische Elemente unter Anleitung und Hilfestellung gemeinsam erarbeitet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, einfach vorbei schauen und mitmachen. Wo: Im großen Saal (EG) Kosten: 5,00 EUR monatlich

„KINDERMALKURS“: Immer Donnerstags von 14:30 bis 16:00 Uhr Im „Steinhaus-Atelier“können Kinder zwischen 3 und 12 Jahren im Steinhaus Bautzen ihre Fantasie, Neugier, Kreativität und künstlerische Freiheit beim malen entfalten. Vorbei schauen und mitmachen Der Kurs wird von der Kunstpädagogin Tina Petzold betreut, die sich als Freund, Begleiter und anregendes Vorbild versteht und liebevoll und wertungsfrei mit Kindern umgeht. Das Angebot richtet sich hauptsächlich an Kinder zwischen 3 und 12 Jahren, wobei auch jüngere und ältere Geschwister mit dabei sein können, ebenso wie die Eltern. Bitte mitbringen: Kittel (oder altes zu großes T-Shirt, Hemd, etc.) da mit Acrylfarbe gearbeitet wird. Und eine Sammelmappe A2 für die entstehenden Werke zum Lagern und transportieren. Kosten: 5,00 Euro / Termin

„THEATERKURS“ immer Donnerstag von 15:30 bis 17:00 Uhr. Lust auf Theater? Lust mal was auszuprobieren? Mal jemand ganz anders zu sein? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam werden wir frei nach Thornton Wilders Theaterstück „Unsere kleine Stadt" uns mit unserer eigenen kleinen Stadt schauspielerisch auseinander setzen und gemeinsam Szenen entwickeln und spielen. Dazu ist „keine Torerfahrung notwendig, dafür aber Sportkleidung". Dieses Angebot wird geleitet von Michelle Bray, Puppen- und Schauspielerin am Deutsch-Sorbischen Volkstheater. Kosten: 5,00 EUR monatlich.

 „Schachtraining“: jeden Donnerstag um 17:00 Uhr. Der Schachclub „Einheit Bautzen“ trainiert regelmäßig und „Kinderschach“ jeden Freitag um 17:00 Uhr (Schwerpunkt: Kinder und Jugendliche) in den Räumen des Steinhaus e. V. Das Training wird betreut von Dieter Gärtner und Albrecht Arnhold. Er ist jederzeit für die jungen Interessenten offen. Besuchen Sie uns wieder ab dem 11.01.2018.

Steinhaus e. V. Bautzen
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Telefon: +49 (0) 35 91 - 41 086
Telefax: +49 (0) 35 91 - 46 06 29
E-Mail: steinhaus@steinhaus-bautzen.de

www.steinhaus-bautzen.de/kurse-workshops

Steinhaus e. V. Bautzen (25.12.2017)