Home> Leben> Freizeit> Freizeit Detailansicht

„Das schweigende Klassenzimmer“

Kino erleben 18.04.

Wir freuen uns auf einen weiteren Film für EUCH! Am Mittwoch, den 18.04.18 ab 20:00 Uhr flimmert der Film „Das schweigende Klassenzimmer“ gezeigt. 1956: Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert.

Filmplakat Das schweigende Klassenzimmer

Das schweigende Klassenzimmer: 1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo und Kurt in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt, entsteht spontan die Idee, im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch diese menschliche Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Mit Verhören, Verdächtigungen und Drohungen versucht die Stasi, die Namen der Rädelsführer zu erpressen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert.

Am Mittwoch, 18.04.2018, 20:00 Uhr

Steinhaus e. V. Bautzen
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Telefon: +49 3591 531 99 66
E-Mail: steinhaus@steinhaus-bautzen.de

www.steinhaus-bautzen.de

www.facebook.com/SteinhausBautzen

Steinhaus e. V. Bautzen (26.05.2017)