Home> Leben> Freizeit> Freizeit Detailansicht

Nachwuchsmusikszene

BEAT Bandwettbewerb 2019

Als nun schon über unzählige Jahre erwachsenes Ritual der Nachwuchsmusikszene laden wir auch in diesem Jahr junge Musikschaffende ein, sich zum BEAT Bandwettbewerb live auf der Bühne zu präsentieren und zugleich vor unserer Jury mit anderen zu messen. Das Spektakel steigt am 23.03.2019

Auf die Sieger warten Preispakete mit Konzerten, Coachings sowie einer Ton- und Videoproduktion im Rahmen der BEAT-Sessions. Von Akustik-Pop bis Black Metal kann, darf und soll alles gespielt werden, denn je abwechslungsreicher, desto spannender.

In diesem Jahr dabei sind:

DOMINATION OVERLOAD (Thrash-, Doom Metal / Bautzen)
Lokaler Nachwuchs ist rar. Umso fröhlicher sind wir, wenn die jungen Spunde sich dem derben Thrash Metal widmen und, um dem ganzen die Krone aufzusetzen, den lauten Spaß mit Southern Rock, Stoner und Doom garnieren. Wer die hiesigen Jamsessions besucht durfte sich mit Sicherheit von dem dreckigen Brett überzeugen lassen – knallt und macht Laune.

Kristian Stojanov & The Syndicate (Classic Rock, Funk, Blues / Freiberg)
Auf fulminanten Sound sind die sieben Köpfe aus Freiberg aus. Gebettet in klassischen Rocksounds, Jazz, Funk und Blues begleitet eine Besetzung aus Brass Section und Rhythmusgruppe den kernig-markanten Gesang des Sängers Kristian. Das wird fetzen!

The Valley (Hard Rock, Pop / Dresden)
Der Kernthese von “The Valley“ lautet: „Jedes Instrument soll gleichwert zur Musik beitragen.“ Trotz Einflüssen der Rockgrößen der 60er und 70er Jahre, schreckt die Band nicht vor Experimenten und Ausschweifungen. Nach einigen Jahren der Pause, spielt die Combo seit Ende 2018 wieder Auftritte und wird mit neuer Stärke und Inspiration ihr Talent beim BEAT Bandwettbewerb beweisen.

Random Default Band (Bluesrock, Pop, Punk / Freiberg)
Irgendwie bluespunkig das Ganze. Auf jeden Fall abgedreht, komisch (aber verflixt gut) aussehend, tanzbar, witzig, mitsing/gröhlbar. Was genau die Freiberger Quintett da auf der Bühne abfeiert, lässt sich schwer sagen. Am besten vorbeikommen und … naja, tanzen!

Cannibanalsex (Alternative, Grunge / Dresden)
Für die Band mit dem irreführenden Namen bleibt nicht viel zu sagen, außer womöglich das folgende, treffende Zitat.

„Ein Duo, das sich die Extreme in den Mittelpunkt gezogen hat, ist auf der Startbahn, um Implosionen von Farbe in Explosionen des Klangs umzuwandeln.“

 … genauso unwissend wie zuvor? Guter Grund sich das Spektakel mal live anzuschauen!

Wann? 23.03.2019 um 19:00 Uhr

Wo? Steinhaus Bautzen

Wo? Steinhaus Bautzen

Steinhaus e. V. Bautzen
Telefon: +49 3591 531 99 70
Steinstraße 37
02625 Bautzen
Telefon: +49 (0) 35 91 - 531 99 66
Telefax: +49 (0) 35 91 - 99 67
E-Mail: steinhaus@steinhaus-bautzen.de

www.steinhaus-bautzen.de/de/start/

www.facebook.com/SteinhausBautzen

Steinhaus e. V. Bautzen (20.03.2018)

Meistgelesene Artikel