Home> Leben> Freizeit> Freizeit Detailansicht

Freiluft-Kino-Ereignis

14. Bautzener Burgfilmnächte

Immer Dienstags!!! während der Theatersommerzeit erwartet Sie im Hof der Bautzener Ortenburg ein cineastisches Erlebnis unter freiem Himmel. Am 23.07.2019 gibt’s den Film „ADAM UND EVELYN“ zu sehen. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ingo Schulze von 2008 und spielt 1989, also vor genau 30 Jahren, in der DDR.

Ein Garten ist anfangs zu sehen, verwildert und leer, irgendwann ertönen ¬Adam«-Rufe durchs Insektenbrummen. Jedes Bild ist ein Verweis aufs Paradies, erst die betörende Natur außen, dann eine Dunkelkammer innen, in der im Entwicklerbad ein Negativ langsam Konturen erhält: eine nackte Frau unterm Apfelbaum. Aber das Paradies bekommt Risse: Zunehmende Unruhe in der DDR, Ausreisemöglichkeiten in den Westen über Ungarn, das zufällig auch das Urlaubsziel von Evelyn und Adam ist. Der Weg über die Grenze nach Österreich wird dort zu einer realistischen Option für die beiden. ¬Adam und Evelyn« ist aber kein Film der Wende-Romantik. Sobald die Protagonisten ihre Heimat hinter sich lassen, bleibt er ein Roadmovie, zeigt aber exemplarisch Reaktionen der Westbürger auf diejenigen, die aus dem Osten kommen. Regisseur Andreas Goldstein inszeniert solche Situationen des Aufeinandertreffens mit sehr trockenem Humor. Und er wird zur Filmvorführung in Bautzen persönlich dabei sein.

Termine im Burgtheater Bautzen / Hof:

23.07.2019 um 21:30 Uhr Burgtheater Bautzen, Hof

 
Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen
Seminarstraße 12
02625 Bautzen
Telefon: +49 3591 584 0
Telefax*: +49 3591 584 200
E-Mail: kontakt@theater-bautzen.de

www.theater-bautzen.de

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen (27.06.2017)

Meistgelesene Artikel