Home> Leben> Familie> Familie Detailansicht

WINTERMÄRCHEN 4

„Die Zauberfiedel“

Erlebt viele Geschichten der Zauberfiedel und auch der Oma der kleinen Geige, der großen Bassgeige beim Wintermärchen Nr. 4 in dem der Geigenclown Tobias Klug tatsächlich zaubert, was das Zeug hält, am Sonntag, den 14.01.18.

Tobias Klug

Eigentlich möchte die kleine Geige Violina ein Konzert geben. Doch da sie nicht gerne im Dunkel ihres Geigenkastens ausharrt, nimmt sie Reißaus. Ihr Besitzer, der Geigenclown Tobias, findet derweil allerlei andere Instrumente, Flöten, Pfeifen, Pauken, Trompeten und schließlich auch die Oma der kleinen Geige, die große Bassgeige. Mit ihnen erzählt er Geschichten und erlebt die verrücktesten Abenteuer: Wie seine erste kleine Geige im Zirkus kaputt ging, er den Zauberer der Musik in dessen Musikschloss um Hilfe bat und der ihm eine Babygeige schenkt, die kleine Violina. Sie ist eine Zaubergeige, und nur wenn sie genügend gepflegt und geliebt wird, das heißt, nur wenn Tobias genügend auf ihr übt, dann wächst und wächst sie und wird eines Tages die Menschen mit ihrer Musik verzaubern. Der Geigenclown Tobias Klug zauberte tatsächlich, was das Zeug hält. Dabei wirbelte er mit überschäumender Freude über die Bühne: Er reitet auf der Bassgeige, versucht seine durch den Raum springende Violina zu wickeln, spielt seine Zaubermelodie vorwärts oder rückwärts und läßt dabei Mensch und Tier wachsen oder schrumpfen.

Mit Hilfe der Kinder und eines Musikstückes des bekannten „Kompostmeisters“ Johann Sebastian Bach zaubert er sogar seine zerbrochene Geige wieder ganz.

Aber alles geht einmal zu Ende, und so verneigte sich der espritgeladene lustige Geigenclown denn auch mit einem traurigen Abschiedslied.

Text, Musik, Ausstattung und Spieler: Tobias Klug

Dauer: 1 Stunde

Eintritt: 6 €

Seit dabei! Am Sonntag, den 14.01.18 um 15:30 Uhr

Kulturfabrik Hoyerswerda e. V.
Braugasse 1
02977 Hoyerswerda
Telefon: +49 03571 209 33 30
Telefax*: +49 03571 209 33 40
E-Mail: info@kufa-hoyerswerda.de

www.kufa-hoyerswerda.de

Kulturfabrik Hoyerswerda e. V. (09.01.2018)

Meistgelesene Artikel