Home> Begeistern> Projekte> Projekte Detailansicht

Konzert

M.A.D. – Mugge auf’m Dorf

In diesem Jahr fanden 24 Schnupperworkshops an den Schulen statt, es gab 12 Workshops und hunderte von Proben in den offenen Proberäumen. Die Ergebnisse können sich dabei durchaus sehen lassen. Das letzte Konzert findet am 07.07. 19.00 Uhr im Jugendhaus Neukirch statt.

Mit dem Ende des Schuljahres geht auch das Projekt „Mugge auf`m Dorf“ zu Ende. In der zweiten Ferienwoche findet zum letzten Mal ein Bandcamp statt in welchem die jüngsten Teilnehmer/Innen noch einmal das nötige Handwerkszeug für die weitere Bandarbeit bekommen. Nach dem Bandcamp läuft dann die Förderung des Projektes aus und das Projekt ist beendet. Im Rahmen von Mugge auf`m Dorf wurden in den Regionen Oberland und Bautzen Nordost sieben Bands gefunden, welche noch immer Musik machen. Es fanden 24 Schnupperworkshops an den Schulen statt, es gab 12 Workshops und hunderte von Proben in den offenen Proberäumen. Die Ergebnisse können sich dabei durchaus sehen lassen und die Konzerte im Projekt waren in jedem Jahr ein Highlight.

In diesem Jahr findet das letzte Konzert am 07.07. 19.00 Uhr im Jugendhaus Neukirch statt. Der Eintritt ist wie in jedem Jahr frei. Mit dem Auslaufen der Förderung, sollen die Probenräume und die musikalische Arbeit mit jungen Menschen jedoch nicht beendet werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit für die Bands die Räume zu nutzen und für junge Menschen neue Bands zu gründen und Musik zu machen. Dabei steht nicht der musikalische Anspruch im Vordergrund, vielmehr geht es um den Spaß an der Musik und dem gemeinsamen rocken. Leider fallen mit der Förderung jedoch die Schnupperkurse an den Schulen und die Bandcamps weg. Diese sind ohne die notwendige finanzielle Ausstattung nicht mehr beizubehalten. Wir möchten uns bei allen Beteiligten, also den Eltern, ehrenamtlichen Anleitern, den Fördermittelgebern und allen anderen Helfern und Freunden für ein großartiges Projekt bedanken und hoffen, dass auch ohne die Förderung ein Raum für Jugendkultur und Musik erhalten bleiben kann.

Das Projekt wird gefördert durch die Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung im Rahmen des Programmes: „Künste öffnen Welten“

Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch/Lausitz
Telefon: +49 (0)35951 32055
Fax: +49 (0)35951 32057
E-Mail: mail@valtenbergwichtel.de

http://valtenbergwichtel.de/

Valtenbergwichtel e.V. (25.06.2017)

Meistgelesene Artikel