Home> Begeistern> Projekte> Projekte Detailansicht

LAND ART TREFFEN

FESTIVAL WANDLUNGEN 2O19

LANDART SPAZIERGANG mit den KünstlerInnen zu den Kunstwerken; Vortrag zur Geschichte Jablonecek; glückliche, traurige und Trinklieder aus der Heimat sowie anderen Ländern, Workshops mit Künstlern: Stone balancing, THEATER mit VINCEK & FRANZ, Land Art Workshop, all das und noch vieles mehr können Sie am Sonnabend, den 25.05.19 im Nationalen Geopark Jabloneček / Gablonz, Ralsko miterleben..

Das Festival findet in dem Nationalen Geopark Ralsko statt. Die Kulturlandschaft wurde durch die Aussiedlung tschechischer und deutscher Einwohner nach dem Zweiten Weltkrieg und durch Errichtung des Militärsperrgebietes gestört, das von 1968 bis 1991 durch die Sowjetische Armee genutzt wurde. In diesem Zeitraum verschwanden viele Orte und Dörfer samt ihren Kirchen, Schulen und Friedhöfen.

Land Art ist eine umweltfreundliche Kunstrichtung, die Natur nicht belastet, sondern zur Rückkehr zu Naturmaterialien führt. Für uns ist Land Art auch eine Möglichkeit, zu den Wurzeln der Region, zur Natur und Ortsgeschichte zurückzukommen. Mit den künstlerischen Mitteln möchten wir die Geschichte der gewaltigen Landschaftsveränderungen überbrücken.

Lasst uns den verschwundenen Ort Jabloneček für einen Tag beleben.

Das Projekt verbindet auf innovative Art Organisationen und Experten der Fachgebiete Ökologie, Philosophie, Kulturgeschichte, Naturwissenschaften und Kunst, was dem modernen ganzheitlichen Ansatz für Mensch und Landschaft entspricht. Das Projekt verbindet die Kunst und die Landschaft und diese Verbindung bricht Sprachbarrieren.

Das Programm des Festivals und alle Info`s finden Sie unter:

https://www.festival-ralsko.com/de/program2/

Geopark Ralsko o.p.s.
Kuřívody 701, Ralsko
office: Paní Zdislavy 418, Česká Lípa
tel: +420 739 354 701
e-mail: info@geoparkralsko.cz

https://www.festival-ralsko.com/de/

Partner des Festivals: Hillersche Villa gGmbH
Klienebergerplatz 1
02763 Zittau
Fon 03583 / 779660
Fax 03583 / 779613
Mail: zittau48@online.de

www.hillerschevilla.de

Hillersche Villa gGmbH (19.05.2017)

Meistgelesene Artikel