Home> Begeistern> Projekte> Projekte Detailansicht

Eine Heimat in zwei Ländern

- Europastadttalk -

Der MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V. und die Fundacja Pamięć, Edukacja, Kultura möchten mit dem neuen Format „Europastadttalk – Panel Europamiasta“ eine Plattform zum Diskurs und Austausch zu relevanten und aktuellen Themen für die Bürgerinnen und Bürger der Euroregion schaffen. 2019 sind vier Podiumsdiskussionen geplant. Die Erste findet am 14.01.2019 um 19:00 Uhr im Schlesischen Museum zu Görlitz statt.

Görlitz-Zgorzelec Neisse Brücke

2018: feierten die Bürgerinnen und Bürger der „Europastadt Görlitz-Zgorzelec“ ihr 20jähriges Bestehen. 1998 wurde sie also deklariert:  Das war knapp 10 Jahre nach der Wende und noch vor dem EU-Beitritt und uneingeschränkt offenen Grenzen zwischen Polen und Deutschland. Wo stehen wir nun 20 Jahre später? Wird dieser europäische Geist, den der Titel impliziert hier tatsächlich gelebt? Sind Polen und Deutsche enger aneinandergerückt und was bewegt die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Doppelstadt im Herzen Europas?

Termine:

Auftakt: 14.01.2019 | 19:00 Uhr | Schlesisches Museum zu Görlitz

„Eine Heimat in zwei Ländern – Jedna Ojczyzna w dwóch krajach

- Podiumsdiskussion zur regionalen Identität in einer Grenzregion“

Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Annemarie Franke, Historikerin

und u.a. ehem. Kulturreferentin am Schlesischen Museum zu Görlitz.

Podiumsgäste sind Kinga Hartmann-Woycicka, Vorstandsvorsitzende der

Fundacja Pamięć, Edukacja, Kultura

Christoph-Schneider Laris, Vorsitzender des Musknica e.V. und Filmregisseur „Unvergessene Geschichte Trzebiel“

Joanna Maria Stolarek, freie Journalistin

Michael Kurzwelly vom Projekt Słubfurt.

Die Veranstaltung wird ins Polnische sowie Deutsche verdolmetscht. Der Eintritt ist frei.

Das Projekt "Europastadttalk - Panel Europamiasta" wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Mitteln des Staatshaushalts im Rahmen des Kleinprojektefonds INTERREG Polen – Sachsen 2014 – 2022 mitfinanziert.

MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V.
Demianiplatz 40
D – 02826 Görlitz
Tel.: +49 (0) 3581 66 12 69
Email: info@themusicpoint.net

www.meetingpoint-music-messiaen.net

MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN e.V. (23.05.2017)