Home> Begeistern> Projekte> Projekte Detailansicht

Das lachende Volk am 02.09.18

25. Folklorum –Turisedische Festspiele

Das Festival FOLKLORUM feiert SILBERHOCHZEIT! Musik steigt über das grüne Blattwerk alter Bäume. Zwischen bunten Marktbuden, wo beredete Händler die Schätze ferner Länder feilbieten, drängt sich das sympathischste Publikum der Welt. Leuchtende Kinderaugen verfolgen geschickte Gaukler und auf den Bühnen steppt der Bär. Das war das Folklorum – und das wird das Folklorum bleiben. Vom Freitag, den 31.08. bis Sonntag, den 02.09.2018 auf der Kulturinsel Einsiedel.

Zum 25. FOLKLORUM - den Turisedischen Festspielen 2018: wird die versunken geglaubte Kultur der Turiseder wieder lebendig. Denn nach alter Turisede-Manier kann jedermann, so auch Ihr, in wahnwitzigen Wettbewerben um den Ehrenturiseder-Titel streiten. Ein Spektakel für die Zuschauer, für die Recken eine nervenaufreibende Herausforderung. Als Preis winken den Würdenträgern Turisedische Privilegien aus Bronze, Silber und Gold.

Aber nicht nur das… Auch die angesagtesten Barden, Bands, Gaukler, Straßenkünstler, Artisten, Clowns und Kindsbespaßer bevölkern 17 Bühnen und die Wege des Abenteuerfreizeitparks Kulturinsel Einsiedel. Es wird geschlemmt und Handel getrieben. Gleichgesinnte finden zusammen.

Von der Kulturinsel Einsiedel am östlichsten Punkt Deutschlands bis in den Polnischen Turius Winkel erstreckt sich das schönste internationale Festivalgelände überhaupt. Es ist ein einzigartiges Freiluftforschungsprojekt, wo sich erlebbare Einblicke in die Kultur der alten Turiseder offenbaren.

Alle Infos zum 25. Folklorum unter:

www.kulturinsel.com/folklorum.html

Turisedische Spiele, wie das alte Volk sie schon vor tausend Jahren in den Neißeauen feierte. Die Turiseder sind das legendäre Volk, das schon zur Zeit des Römischen Imperiums berühmt für seine Feste war, bevor es vor 1000 Jahren auf geheimnisvolle Weise verschwand. Menschen aus allen Winkeln der bekannten Welt strömten in die Neißeauen um zu den Turisedern zu gehören. Nur Wenigen war es vergönnt. Schwere Prüfungen mussten sie bestehen. In Wettkämpfen mussten sie sich bewähren. Doch erst, wenn ein turisedisches Mädchen die küsste, erhielten sie die mysthischen Weihen und gehörten von nun an für immer zum lachenden Volk.

Jeder kann ein Turiseder werden -EHRENHALBER- wenn er sich bewährt!

24. Folklorum - Turisedische Festspiele 2017 Festivaldokumentation

Kulturinsel Einsiedel e.V.
Kulturinsel Einsiedel 1
02829 Neißeaue OT Zentendorf
Telefon: 049-(0)35891-491-15
Telefax: 049-(0)35891-491-11
E-mail: Info@kulturinsel.de

Kulturinsel Einsiedel e.V. (21.08.2018)

Meistgelesene Artikel