Home> Arbeit> Unternehmen> Unternehmen Detailansicht

Schau rein! –

Woche der offenen Unternehmen Sachsen

Vom 13. bis 18. März 2017 findet "Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen" zur Berufs- und Studienorientierung statt. Interessierte können nur noch bis zum 06. März 2017 Ihre Angebote einstellen…

Von der Aktionswoche profitieren Firmen und Schüler gleichermaßen: Die Jugendlichen kommen mit Mitarbeitern, Ausbildern und Auszubildenden ins Gespräch. Unternehmen lernen den potenziellen Mitarbeiter-Nachwuchs kennen. Die vergangenen Aktionswochen haben gezeigt, dass die Jugendlichen neugierig und interessiert sind. Firmen sollten deshalb die Chance ergreifen und den Schülern Arbeitsabläufe, Tätigkeiten und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb zeigen und ihre Anforderungen an den Nachwuchs verdeutlichen.
Jedes Unternehmen, das bei der Aktionswoche mitmachen will, kann seine Angebote im Internet unter www.bildungsmarkt-sachsen.de/schau-rein-unternehmen kostenlos einstellen. Die Firmenangebote sollten zielgruppengenau, praxisnah und konzentriert sein.

Unternehmen werden in diesem Zeitraum ihre Türen öffnen und Einblick in ihren Arbeitsalltag gewähren. Dabei bekommen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 Gelegenheit, sich in verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren sowie an Firmenrundgängen und Gesprächen mit Geschäftsführern, Mitarbeitern oder Auszubildenden teilzunehmen. "Schau rein!" bietet den Jugendlichen viele Vorteile:

Ein vielfältiges Angebot sorgt für individuelle Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt.

Die Auswahl der Unternehmensangebote erfolgt nach den Interessen der Jugendlichen.

Jugendliche können mehrere Angebote nutzen und haben dafür die ganze Woche Zeit.

Das Entdecken neuer, bisher unbekannter Berufsbilder wird gefördert.

Informationen über akademische Berufe und das Erkunden beruflicher Perspektiven, die ein Studium voraussetzen, erweitern die Palette.

Die Jugendlichen sind nicht im Klassenverband, sondern selbstständig unterwegs.

Die kostenlose Fahrt zu den Veranstaltungen in ganz Sachsen mit dem Schau-rein-Ticket ist einmalig.

Interessierte können nur noch bis zum 06. März 2017 Angebote auf www.schau-rein-sachsen.de buchen.
Jedes Unternehmen, das bei der Aktionswoche mitmachen will, kann seine Angebote im Internet unter www.bildungsmarkt-sachsen.de/schau-rein-unternehmen kostenlos einstellen. Die Firmenangebote sollten zielgruppengenau, praxisnah und konzentriert sein.

Die Schüler nutzen die Online-Plattform, um sich für angebotene Termine und Veranstaltungen einzutragen. Sie werden für eine Teilnahme vom Unterricht freigestellt und sind über die Schule versichert. Unternehmen können entscheiden, ob Begleitpersonen bei den Schülern sein sollen. Mit dem "Schau-rein-Ticket" gelangen die Schüler kostenfrei zu den Unternehmen in ganz Sachsen. 

IHK Dresden
Ansprechpartner: Anke Micksch
Telefon: 0351 2802-674
micksch.anke@dresden.ihk.de
Langer Weg 4
01239 Dresden
Telefon: 0351 2802-0
Telefax: 0351 2802-280
E-Mail: service@dresden.ihk.de

www.dresden.ihk.de

IHK Dresden (22.02.2017)

Meistgelesene Artikel