Home> Arbeit> Mitwirken> Mitwirken Detailansicht

BEWERBEN

Nachhaltigkeit durch Design

Der Wettbewerb um den Sächsischen Staatspreis für Design 2016 wird mit einer Auftaktveranstaltung am 31. März 2016 im Industriemuseum Chemnitz eingeläutet. Dabei erhalten die Bewerber/-innen (Designer und Auftraggeber) Hinweise und praktische Tipps sowie die Möglichkeit Fragen zum Wettbewerbsverfahren zu stellen. Die Bewerbungsfrist startet am 1. April 2016 und endet am 17. Juli 2016.

Der „Sächsische Staatspreis für Design“ ist ein fester Bestandteil der sächsischen Mittelstandspolitik und richtet sich an alle sächsischen Unternehmen (KMU), Designer/-innen und Nachwuchstalente, die die hochkarätige Jury in den Kategorien Produkt-, Kommunikations- und Nachwuchsdesign überzeugen möchten. Mit dem diesjährigen Credo Nachhaltigkeit durch Design - Verantwortung für die ZUKUNFT. werden grundlegende Themen der Designdisziplin wie Verantwortung, Verbesserung der Lebensumstände, eine Energie und Ressourcen schonende Produktion, die Gestaltung einer besseren Gesellschaft und das Hinterfragen von Handlungen und Denkmustern in den Mittelpunkt des Wettbewerbs gestellt.

Unter dieser Maxime wird die Jury am 2. September 2016 alle Wettbewerbseinreichungen bewerten und entscheiden, wer für seine besonders herausragende Leistung mit einem Preisgeld und einer Preisstatue aus Meissner Porzellan geehrt wird. Mitmachen lohnt sich in jedem Fall: Mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro ist der „Sächsische Staatspreis für Design“ einer der höchstdotierten Designpreise in Deutschland. Die Teilnahme am Wettbewerb ist im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Designpreisen mit keinerlei Kosten für die Bewerber/-innen verbunden.

Für Designer als auch für Auftraggeber im Kammerbezirk Dresden ist es ab dem 31. März bis zum 17. Juli möglich, entweder unter www.design-in-sachsen.de oder bei der IHK Dresden ihre Bewerbung einzureichen.

Die mit dem Sächsischen Staatspreis für Design 2016 ausgezeichneten Objekte, Preisträger des Sonderpreises sowie die Nominierungen werden der Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung präsentiert. Gleichzeitig werden diese in einem Katalog dokumentiert und sind Bestandteil einer Internetpräsentation.

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Referat 21 - Fachkräfteallianz, Qualifizierungsförderung
Nora Antonia Wallrabe, Referentin
Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden
Telefon: 0351/564 - 82 12
Fax: 0351/564 - 82 09
E-Mail: NoraAntonia.Wallrabe@smwa.sachsen.de

www.smwa.sachsen.de

Industrie- und Handelskammer Dresden
Ansprechpartner: Steffen Waurick
Langer Weg 4
01239 Dresden
Telefon: 0351 2802-129
waurick.steffen@dresden.ihk.de

www.dresden.ihk.de

Industrie- und Handelskammer Dresden (30.03.2016)

Meistgelesene Artikel