Home> Arbeit> Mitwirken> Mitwirken Detailansicht

Wettbewerb

Ausbildungs-Ass 2017

Mit dem "Ausbildungs-Ass"-Preis will die Junge Deutsche Wirtschaft, der freie Zusammenschluss von Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und Junioren des Handwerks, das Engagement von Unternehmen und Initiativen würdigen, deren besonderes Augenmerk auf der Qualität und Quantität von Ausbildungsaktivitäten liegt. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2017.

Während vor wenigen Jahren Ausbildungsplätze in Deutschland noch Mangelware waren, beginnt sich das Blatt nun zu wenden: Immer mehr Unternehmen finden keine oder nicht ausreichend qualifizierte Bewerber für ihre Ausbildungsplätze und stehen vor einem Fachkräftemangel. Gleichzeitig gibt es nach wie vor zahlreiche Jugendliche, die die Schule ohne Perspektive verlassen und den Weg ins Berufsleben nicht finden. Entsprechend hat sich das Engagement der Unternehmen gewandelt: War es lange Zeit vor allem darauf ausgerichtet, neue Ausbildungsplätze zu schaffen, hat inzwischen ein starker Wettbewerb um gut ausgebildete Schulabgänger eingesetzt. Gleichzeitig unternehmen viele Firmen immer größere Anstrengungen, um Jugendlichen eine Chance zu geben, die eine besondere Förderung brauchen.

Mit dem „Ausbildungs-Ass"-Preis will die Junge Deutsche Wirtschaft, der freie Zusammenschluss von Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und Junioren des Handwerks, das Engagement von Unternehmen und Initiativen würdigen, deren besonderes Augenmerk auf der Qualität und Quantität von Ausbildungsaktivitäten liegt. Der Preis soll weiterhin den Stellenwert der dualen Ausbildung verdeutlichen. Es sollen die besten Beispiele bekannt gemacht werden, damit sie Anerkennung und Nachahmer finden. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2017.

Nähere Informationen wie auch Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen

finden Sie unter www.ausbildungsass.de

Industrie- und Handelskammer Dresden
Ansprechpartner: Torsten Köhler
Langer Weg 4
01239 Dresden
Telefon: 0351 2802-526
koehler.torsten@dresden.ihk.de

www.dresden.ihk.de

Industrie- und Handelskammer Dresden (16.07.2017)

Meistgelesene Artikel