Home> Arbeit> Jobbörse> Jobbörse Detailansicht

ökologischer Freiwilligendienst

Endlich Zeit etwas zurück zu geben

Aktuell läuft auch bei Valtenbergwichtel e.V. die Bewerbungsfrist für alle Interessenten, welche ab September 2016 einen ökologischen Freiwilligendienst beginnen möchten. Insgesamt bietet der bekannte Jugendhilfeträger aus dem Landkreis Bautzen den Bewerbern 30 Plätze, die in ganz Ostsachsen verteilt sind.

Foto Jugendverein Valtenbergwichtel Umweltschutz

Das Freiwillige Ökologische Jahr - FÖJ - ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für Jugendliche, die sich aktiv und interessiert für Umwelt- und Naturschutzfragen einsetzen wollen. Ein FÖJ zu machen, heißt gleichzeitig, wertvolle - oft erste - Erfahrungen im Arbeitsleben zu sammeln. Dabei bringen sich die Freiwilligen sinn- und verantwortungsvoll ein und erhalten viel Spielraum, um sich im berufspraktischen Alltag auszuprobieren.

Foto Jugendverein Valtenbergwichtel Frauenpower

Das FÖJ ist offen für alle Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht absolviert haben und zum FÖJ-Beginn nicht älter als 26 Jahre sind. FÖJler/innen unterstützen die Arbeit in ihren Einsatzstellen während des Freiwilligendienstes in "Vollzeit", das heißt helfen 40 Arbeitsstunden pro Woche. Den Freiwilligen steht in ihren Einsatzstellen ein/e Betreuer/in und beim Träger ein pädagogische Begleiter zur Seite. Fünfmal im Jahr nehmen FÖJler/innen für je eine Woche an den FÖJ-Seminaren ihrer Träger teil. Diese Seminare sind Pflichtprogramm im FÖJ.

Foto Jugendverein Valtenbergwichtel

Die Freiwilligen erhalten 300,00 € Unterkunfts- und Taschengeld im Monat. Sie sind vollständig sozial abgesichert, das heißt die Träger sorgen für die Beiträge zur Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung.

FÖJ-Projektleiter Tilo Moritz, welcher zugleich Geschäftsführer des Valtenbergwichtel e.V. ist, engagiert sich leidenschaftlich für dieses seit 2013 beim Jugendhilfeträger angesiedelte Projekt. Er verweist auf die Einschätzungen, welche Freiwillige des letzten FÖJ Jahrgang zu dieser Zeit getroffen haben:

„Schade, dass es vorbei ist. Bisher die Beste Zeit seit der Grundschule“

„Das Wertvollste, was ich aus dem FÖJ mitnehme ist die Freundschaft zu vielen neuen Menschen, aber auch die Eigenschaft über lange Strecken konzentriert zu arbeiten.“

„Ich habe mich im FÖJ charakterlich weiterentwickelt und dies nehme ich definitiv mit auf meinen zukünftigen Lebensweg.“

„Das absolut Wertvollste, was ich aus dem FÖJ mitnehme ist zu wissen, dass ich viele Kinder dazu ermutigen konnte die Natur mit anderen Augen zu betrachten und sie für diese zu begeistern.“

Die Bewerbung und die Einsatzstellen finden Sie unter:

http://valtenbergwichtel.de/f-oe-j/bewerbung/

Bewerbungen können ab sofort per email oder Post beim Valtenbergwichtel e.V. eingereicht werden. 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Tilo Moritz, info@valtenbergwichtel.de;  0171-8177022 o. 035951-32055

Mehr Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr in Sachsen oder den

bisherigen Landesaktionstagen gibt es auf www.sachsen.foej.net

Jugendverein Valtenbergwichtel e.V.
Forstweg 5
01904 Neukirch/Lausitz
Telefon: +49 (0)35951 32055
Fax: +49 (0)35951 32057
E-Mail: info@valtenbergwichtel.de

valtenbergwichtel.de/f-oe-j/foej-einsatzstellen/

Bilder: (alle Rechte bei Valtenbergwichtel e.V.)

Jugendverein Valtenbergwichtel e.V. (30.04.2016)

Meistgelesene Artikel